Schachprogramme von Menedemos



- ZAMPANO 1.1


Ältere Programmversionen:

- KYRILL 7.0

- KYRILL 6.3

- KYRILL 6.2

- KYRILL 5.0

- KYRILL 4.3

- KYRILL 4.2

- KYRILL 4.0

- KYRILL 3.2

- KYRILL 3

- KYRILL 2

- KYRILL 1.12


Andere Spiele von Menedemos:

ÖPNV-Spiel (große Version)

ÖPNV-Spiel (kleine Version)

- Minichess

- Firewall



Andere Javascript-Schachprogramme im Netz:

Programm von "The Javascript-Source"
(Autor: Neil Pearce)


5KB-Schachprogramm P4WN
(Autor: Douglas Bagnall)


P4WN, grafisch verbessert
(von Sven Vahar)





Schon seit längerem beschäftigt sich Menedemos (unregelmäßig) mit Schachprogrammierung. Es hat einen gewissen Reiz, eine Maschine zu erschaffen, die Intelligenz vorspielt; außerdem brauche ich unbedingt einen solchen "Golem", da ich selber nicht besonders gut spiele.
Die ersten Schachprogramme habe ich auf dem C64 selig geschrieben. Seit dieser Zeit gab es allerdings eine lange Pause. Unlängst ist dann die Idee aufgekommen, ein reines Online - Schachprogramm in Java-Script zu programmieren. Es gibt zwar bereits einige wenige Javascript - Schachprogramme (die ich kenne, habe ich links aufgelistet). Allerdings spielt keines so gut wie meines und solange mir niemand das Gegenteil beweist, behaupte ich, das beste Javascript-Schach im www zu betreiben. Im übrigen ist es ständig in der Entwicklung, die älteren Programmversionen sind ebenfalls links aufgeführt.
Der Vorteil von Schach in Javascript ist der, daß weder eine Software installiert werden muß, noch, wenn die Seite einmal geladen ist, eine Online-Verbindung nötig ist.
Es gibt auch eine Miniversion, nämlich Minichess. Das Programm hat keine 5KB und spielt dafür recht ordentlich. Auch das links aufgeführte Programm von Douglas Bagnall ist ein 5KB-Programm.



Zur Startseite